Kunsthistorisch fundierter und sehr erhellender Beitrag zur Manet-Forschung, verfasst vom ausgewiesenen Fachmann für die Kunst des 19. Jahrhunderts und Professors an der State University of New York. Interessant vor allem sein Ansatz, Leben und Werk des Pariser Impressionisten Edouard Manet (1832-1882) noch einmal gründlich unter aktuellen Bezügen neu zu verorten. So finden sich in den übersichtlich arrangierten Kapiteln, die auch durch farbige Seiten voneinander abgesetzt sind, Themen wie »Der Künstler als Performer« oder »Reich und Republik« oder aber auch »Das Plein Air-Spiel«. Darüberhinaus ist die Publikation an Ausstattung und Auswahl der Materialien sowie an Fülle und Brillanz der Bilder kaum zu überbieten und bringt uns mit seinen zahlreichen Detailaufnahmen die Leinwände näher, als es beim Museumsbesuch möglich wäre - beeindruckend! Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der sich wandelnden Signatur, ein raffiniertes Wortspiel mit seinem Namen: »M« für lateinisch »manet et manebit« (»Bleibt und wird bleiben«). Der Leser wird das - bei Degas entlehnte Zitat - als Fazit des Autors zum Phänomen Edouard Manet teilen: »He was greater than we thought« (»Er war größer, als wir glaubten«). Mit Bibliografie und Index im Anhang. (Text englisch)