Als »Göttin des Automobilzeitalters« stand de Lempicka im Mittelpunkt einer anspruchsvollen Kunstszene im Paris der Zwanziger und Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Ihre Leidenschaft für schöne Frauen, elegante Autos und die moderne Metropole lieferten ihr nicht nur die Motive für ihre Bilder, auch ihr künstlerischer Stil wurde dadurch beeinflusst. Parallel zu ihrer Karriere als Künstlerin, war de Lempicka Vorbild für ein im Kino propagiertes neues Lebensgefühl, das die moderne, selbstbewusste Frau präsentierte und die Wandlung der Auffassungen von Weiblichkeit und Männlichkeit widerspiegelte. In ihrem berühmtesten Bild, »Selbstporträt oder Tamara im grünen Bugatti«, stellt sich die Künstlerin als weiblicher, kühle Eleganz ausstrahlender Dandy dar. Ob als Art-Déco-Künstlerin, Post-Kubistin oder als Neo-Klassizistin, de Lempicka traf den Geschmack eines kosmopolitischen (und wohlhabenden) Publikums, das sich in ihren Werken wiedererkannte. Wie jedes Buch dieser Reihe enthält es eine ausführliche chronologische Zusammenfassung von Leben und Werk des Künstlers, die dessen kulturelle und historische Bedeutung würdigt und etwa 100 Farbabbildungen mit erläuternden Bildunterschriften sowie eine prägnant verfasste Biografie. (Taschen)