Die 1965 von Lehrern und Absolventen der Sichuan Kunstakademie in Chongqing geschaffene Skulpturengruppe »Hof der Pachteinnahme« mit ihren über 100 lebensgroßen Figuren zählt zu den wichtigsten Werken der modernen chinesischen Kunstgeschichte und ist fest im kollektiven Bewusstsein Chinas verankert. In einer dramatischen Szenenfolge, die traditionell chinesische, sowjetische und westliche Darstellungselemente zusammenführt, stellt diese Skulpturengruppe die erbarmungslose Ausbeutung der Landbevölkerung während der vorkommunistischen Ära dar. Die aufgrund ihres Umfangs sowie ihres drastischen Realismus überaus eindrucksvolle Schar von Tonfiguren war in der damaligen Rezeption so überzeugend, dass sie unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zu einem Modellkunstwerk der Kulturrevolution wurde. Infolgedessen wurden zahlreiche Kopien und Varianten des Ensembles angefertigt und präsentiert - begleitet von einer intensiven politischen und propagandistischen Textproduktion. In jüngster Zeit wurde das Werk wiederholt von jungen chinesischen Künstlern aufgegriffen und fand Eingang in die aktuellen Diskussionen zur zeitgenössischen Kunst in China. Der Katalog beleuchtet sowohl Entstehung als auch Rezeption des Kunstwerks, das auch außerhalb Chinas Aufmerksamkeit erregte. (Text dt., engl.)