Katalog, Hannover, Amsterdam u.a., 2002. Naoya Hatakeyama gehört zu den bedeutendsten japanischen Fotokünstlern der Gegenwart. Er hat ein vorwiegend architekturbezogenes Werk entwickelt, das von einem nahezu archäologischen Interesse geleitet wird. Seinen Arbeit umfasst zum einen die Serien zu Landschaften und Architekturen von Kalksteinwerken »Lime Work« und »Lime Hill« (1987-1992), die teilweise wie Mondlandschaften oder urzeitliche Szenerien wirken. Dazu kommen die »Underground«-Serien der späten neunziger Jahre, in denen Hatakeyama die urbane Tektonik in einer vertikalen fotografischen Bewegung vom Luftraum bis in die Tiefen der bühnenhaft ausgeleuchteten Kanalisation verfolgt. Parallel dazu zeigt sich in den stets seriell angelegten Arbeiten ein horizontales Prinzip, in dem sich der Zeitaspekt als weiteres wichtiges Element in seiner Arbeit ausdrückt. Also etwa explosive Augenblicke wie in den »Blasts« (1995/96), Aufnahmen von Sprengungen in Steinbrüchen oder als Langzeituntersuchung angelegte 48- oder 72-teilige Stadtübersichts-Tableaus in den »Unlimited«-Reihungen (1989-1997). Als erste deutschsprachige Monografie erfasst die Publikation alle diese Serien und zeigt darüber hinaus auch ganz neu entstandene Arbeiten des Künstlers. (Text dt./engl.)