Das vorliegende Buch präsentiert grafisch sehr starke Plakate, die Nachhaltigkeit und den Kampf gegen den Klimawandel zum Thema haben. Die Autoren blicken aber auch zurück und zeigen Plakate aus den Anfängen der Öko, Pfadfinder- und Wanderbewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis hin zur Umweltbewegung aus den 1960er und 1970er Jahren. Hochaktuell ist dabei die Frage nach der Effektivität eines zweckgerichteten grafischen Bildes, das eine inhaltliche Botschaft vermitteln soll. Das Buch enthält einige der besten Plakate von zeitgenössischen Künstlern, die Nachhaltigkeit zum Thema haben, darunter von Paul Elliman, Shepard Fairey, DJ Spooky, Geoff McFetridge, James Victore und Vier5. Diese Poster haben eine äußerst starke grafische Präsenz: Sie bleiben nicht in den ermüdenden Slogans der Vergangenheit stecken und demonstrieren, dass Grafikdesign nicht passiv auf den Zeitgeist antwortet - sondern ihn auch selbst prägt. Auf Bussen, an Plakatwänden, als Transparente und Graffiti sind solche Entwürfe für eine bessere Welt im Einsatz, wie dieser Band dokumentiert. Mit 50 herausnehmbaren Postern! (Text engl., Thames & Hudson)