Dorothy und Otis Shepard gehören zu den bahnbrechenden Designern des frühen 20. Jahrhunderts, sie haben die visuelle Kultur der Vereinigten Staaten auf außergewöhnliche Weise geprägt. Die beiden waren in zahlreichen Medien zuhause, ihre Schöpfungen haben einen hohen Wiedererkennungswert und trotzdem sind sie heute kaum noch bekannt. Leben und Werk dieser Ikonen der amerikanischen Populärkultur werden in dem vorliegenden Band umfassend aufgefächert. Dabei kommt eine große Vorliebe für die Abstraktion und Stilisierung zum Vorschein, für klares, prägnantes, farblich und formal innovatives Design. Sie schufen nicht nur die unverwechselbaren Verpackungen für die Produkte von Wrigley’s, sondern auch die Uniformen und Logos für das legendäre Baseball-Team der »Chicago Cubs«, außerdem entwickelten sie die Werbe- und Imagekampagne für die Ferieninsel Santa Catalina vor der Küste Kaliforniens, auf der Leinwandgrößen wie Stan Laurel, Oliver Hardy oder Clark Gable zu Gast waren. Letztlich sind Dorothy und Otis Shepard Personifikationen des amerikanischen Traumes, dem man anhand ihres Werks auf kurzweilige und vergnügliche Weise folgen kann. (Text engl.)