Josiah McElheny (Jg. 1966) ist für seine skulpturalen Arbeiten bekannt, in denen er das traditionelle Handwerk der Glasbläserkunst mit dem futuristischen Design der Moderne verbindet. Mit der Verwendung von Glas beruft sich der Künstler auf eines der ältesten Medien der Menschheitsgeschichte zur Objektherstellung, um darin aktuelle Fragen nach Raum und Zeit aufzuwerfen. Ausgehend vom Design einfacher Dinge und Gebrauchsgegenstände des Alltags, etwa Glaswaren oder Kerzen, entwickelt er abstrakte Skulpturen und komplexe Installationen. Die Publikation stellt seine wichtigsten Arbeiten aus den vergangenen 15 Jahren vor und widmet sich insbesondere dem Begriff der Unendlichkeit, der für McElheny mit einem Nachdenken über gesellschaftliche Utopien verknüpft ist. Sein Werk bezieht sowohl die Ideen des Theoretikers Richard Buckminster Fuller mit ein als auch die Sinnlichkeit etwa eines Isamu Noguchi und wissenschaftlich adäquate Visualisierungen des Urknalls. (Text engl.)