Katalog, Düsseldorf, 1992. Das Katalogbuch bietet einen Überblick über Serge Spitzers 20jährige skulpturale Arbeit und stellt einen Index zu seinem künstlerischen Vokabular und dessen syntaktischen Verknüpfungen dar. Es zeigt Werke, die keine Ausstellung vereinigen kann und erweist sich als komplementär zu den vier Ausstellungen (Düsseldorf, Den Haag, Valencia, Leeds), die jeweils eine andere Auswahl aus Spitzers Werk zum Inhalt hatten. Im Mittelpunkt der gezeigten Arbeiten vornehmlich experimentellen Charakters - und hierin findet sich das verbindende Glied der verschiedenenAusstellungen - steht der Versuch, das Leitmotiv des Künstlers aufzuspüren: die Auseinandersetzung mit der gegebenen (architektonischen) Situation, die Enthüllung der Widersprüche in den Objekten und realen (politischen) Ereignissen, eng verknüpft mit der Absicht, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Voraussetzungen zu lenken, welche er bis dahin nicht wahrgenommen hat.