Das Werk von Salvador Dalí ist Teil unseres kollektiven visuellen Gedächtnisses geworden. Dinge, die nie existierten, bevor er sie sich ausdachte und malte - weiche Uhren, brennende Giraffen, Hummertelefone - durchstreifen heute unser Unterbewusstsein. Sein Name ist zum Synonym für den Surrealismus geworden, und wir scheinen seine Bilder auswendig zu kennen. Und doch ist es jetzt, fast 30 Jahre nach seinem Tod, an der Zeit, Salvador Dalí jenseits unseres Allgemeinwissens wiederzuentdecken und die Aufregung, die seine Bilder auslösten, als er sie zum ersten Mal schuf, wiederzuentdecken - von der rücksichtslosen Subversion seines Frühwerks bis hin zu seiner späteren makellosen Effekthascherei, die auf seltsame Weise unserer heutigen Welt vorauszuahnen scheint. Diese extragroße Monografie besteht aus zwei Bänden: einem XL-Bildband, das die Werke Dalís in einer noch nie dagewesenen Größe und Ausführlichkeit zeigt. Der begleitende Textband bietet die Möglichkeit, den Weg des Künstlers von Jahr zu Jahr zu verfolgen. Wir lernen den jungen Dalí kennen, der das Paris der 1920er Jahre mit Masturbationsidolen und anderen verstörenden Bildern skandalisiert; den Liebling des klassischen Hollywoods, der modische Sujets mit völlig neuen Ideen für Film, Theater und andere Medien vermischt; und den älteren Künstler, der nach Spanien zurückkehrt und die Gesellschaftsblätter beherrscht, während er immer noch verkannte Gemälde produziert, die wissenschaftliche Theorien und unverhohlene Blasphemie einbeziehen. Mit zahllosen Zeichnungen, Drucken und kommerziellen Arbeiten, privaten Fotos und selten gesehenem Material aus den Archiven der Dalí-Stiftung bietet dieses Buch eine verblüffende Wiederentdeckung Dalís als großer Künstler unserer Zeit. Collector’s Edition von 10.000 nummerierten Exemplaren. (Text engl.)