Von dem Moment an, als der junge Picasso ein Stück braune Pappe mit dem Aufdruck »Magasins du Louvre« nahm und es in eine neue Art von Bild umwandelte, war die Collage im Herzen der modernen Kunst zum Leben erweckt worden. Sie prägte seitdem so gut wie jede Kunstbewegung, von Dada und Konstruktivismus über Surrealismus, Pop und Situationismus bis hin zu den digitalen Techniken von heute. Dieses Buch, das die erste umfassende Abhandlung der Collagetechnik ist, untersucht auf sehr ausführliche Art und Weise die theoretischen Implikationen und politischen Botschaften hinter den Werken des letzten Jahrhunderts und erklärt, wie eng dieser Prozess an andere Revolutionen in der Kunstpraxis gebunden war. Der Band beinhaltet die Assemblage, Montage, Fotomontage und Décollage und verwandte Praktiken wie Détournement und zeigt darüber hinaus neue Visionen in der modernen Kunst auf, die ihren Ursprung in der wohl einfachsten und demokratischsten aller Techniken haben.