In der Fluxus-Bewegung verschmolzen die Dada-Tricks, die Ökonomie des Konzeptualismus und der Geist des russischen Konstruktivismus zu vorsätzlich kurzlebigen und leicht in Vergessenheit geratenden Werken. Die Künstler des Fluxus schufen geistreiche, subversiv anmutende Objekte wie die berühmte Violine im Vogelkäfig von Joe Jones. Ziel war immer die Provokation der konventionellen Sichtweisen, wofür durchsichtige Kleider oder mit Dollarscheinen geschmücktes Toilettenpapier seinerzeit garantierten. Claes Oldenburg, Yoko Ono, Willem de Ridder und der »Geist der Bewegung« George Maciunas waren die Fixsterne im Orbit des Fluxus. Ihre Erfindungen sind sicherlich weit weniger revolutionär als ihre Schöpfer beabsichtigten, sie haben eher den Charakter kleiner privater Jokes als verstörender Kunstwerke. Jon Hendricks ist Kurator der Lilia und Gilbert Silverman Flux Collection und Herausgeber dieses stattlichen Bandes, der mit Tausenden von Einträgen und mehr als 800 Abbildungen sich der bunten Anarchie der Bewegung als würdig erweist. »Die Bibel!« Walther König (Engl. Originalausgabe)