Leipzig 2004. Zur Einweihung des Leipziger Museumsneubaus auf dem Sachsenplatz im Dezember 2004 wird die Plastik des thronenden Beethoven aus dem langjährigen Exil im Gewandhaus zurück ins Bildermuseum überführt. Aus diesem Anlass wird das weltweit bekannte und aus kostbaren Steinen zusammengesetzte, polychrome Schlüsselwerk des Grafikers, Malers und Bildhauers Max Klinger (1857-1920) erstmals aus den Quellen heraus aufgearbeitet. Leipzigs berühmten Sohn Max Klinger, der unter dem Anspruch einer alle Gattungen umspannenden Raumkunst zu wirken begann, wird bei sämtlichen Produktionsschritten gleichsam über die Schulter geschaut: Von der ersten Idee eines farbig bemalten Gipsmodells (1886) über die Reisen durch Europa zur Materialbeschaffung bis hin zur medienwirksamen Übergabe an die Leipziger Öffentlichkeit im März 1902 oder die Debatte um die Präsentation in einem zentralen Saal des neuen Museums.