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Die Letzte Freiheit. Von den Pionieren der Land-Art der 1960er Jahre bis zur Natur im Cyberspace.

Hg. Beate Reifenscheid. Katalog, Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz 2011.

24 x 28 cm, 192 Seiten, zahlr. Farbabb., pb.

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Eingriffe des Künstlers in die bestehende und meist unberührte Landschaft sind seit den 1960er Jahren bekannt. Die Natur wird nicht als Ideal und Anschauungsobjekt verstanden, sondern zunächst als Basis wissenschaftlich orientierter Studien und dann als ebenbürtiger Dialogpartner. Die Land Art setzte bewusst auf eine minimalistische und archaische Formensprache. Im späteren Verlauf wandelte sich die Auffassung hin zu einer ästhetischen Geste oder Intervention. Später dann, in den 80er und 90er Jahren, zählte das Spektakel, man denke an den verhüllten Reichstag von Christo und Jeanne-Claude. Idee des Kataloges ist es, die unterschiedlichen historischen Positionen anhand von Skizzen, Artefakten, Dokumenten, Modellen, Fotografien und filmischen Aufzeichnungen nachzuvollziehen. Die Entwicklungen umfassen die letzten nahezu fünfzig Jahre, in denen mehrfach ein Wechsel der Positionen, der Zielsetzungen und der Materialausbeutung stattgefunden hat. Dabei werden auch die neuesten Ansätze, die künstliche Welt des Cyberspace - Stichwort Natur in der Retorte - als letzter Ausblick mit involviert. Mit Arbeiten und Projekten von Hans Haacke, Michael Heizer, Nancy Holt, Peter Hutchinson, Richard Long, Robert Smithson, James Turrell, Ai Weiwei u.v.m. (Text dt., engl.)
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