0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Raffael und Raimondi. Produktion und Intention der frühen Druckgraphik nach Raffael.

Von Anne Bloemacher. Berlin 2017.

22 x 32 cm, 408 S., 41 farb. und 281 s/w-Abb., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten


Versand-Nr. 814067
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe; TB = Taschenbuch; Sonderausgabe * (Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe)

Hat Raffael die druckgraphische Verwertung seiner Bildfindungen planvoll angeleitet? Oder übernahmen versierte Kupferstecher wie Marcantonio Raimondi die Übertragung der Ideen ohne ausdrücklichen Wunsch des Künstlers? Die Beantwortung dieser Fragen war bislang ein Desiderat der Raffael-Forschung, weichen die Graphiken doch teils stark von den Gemälden und Fresken ab. Anhand von jüngst erschlossenen Unterzeichnungen sowie überlieferten Vorzeichnungen zu seiner Malerei kann die Autorin die aktive Teilhabe Raffaels an der Verbreitung seiner Inventionen im Medium des Kupferstichs belegen. Die umfangreiche druckgraphische Reproduktion von zeichnerischen Entwürfen eines Meisters durch Zusammenarbeit mit einem anderen war zu Beginn des 16. Jahrhunderts neuartig. Der Band beleuchtet die Facetten der Kooperation zwischen Maler und Kupferstecher, berücksichtigt dabei ökonomische Faktoren ebenso wie Aspekte der künstlerischen Konkurrenz und der Selbstdarstellung.



Kundenservice

Sie erreichen uns 24 Stunden über unser Kontaktformular oder zu den Geschäftszeiten unter (030) 469 06 20.

Versicherter Versand

Innerhalb Deutschlands mit der Deutschen Post AG

Sicher einkaufen

Dank SSL- Verschlüsselung sind Ihre Daten geschützt und Sie kaufen sicher ein.