Dem Hauptvertreter des holländischen Stilllebens gelingt es bis heute, das Publikum mit seinen klassisch-ruhigen, von Licht erfüllten, oft atemberaubend schönen Stillleben in seinen Bann zu ziehen. Und diese sind in der Tat hinreißend! Seine »Imbiss-Stillleben« (»ontbijtje«) und Vanitasbilder in ihren betörenden eher monochromen Farbtönen und dem starken Seitenlicht stellen Meisterwerke der holländischen Tafelmalerei dar! Nach mehr als 20jähriger Forschungstätigkeit legt die Autorin mit dieser kritischen Monografie das gesamte malerische Werk von Pieter Claesz vor. 243 Katalognummern, ca. 60 Farbtafeln, ca. 350 Schwarzweiß-Abbildungen, Literaturverzeichnis, Standortverzeichnis der Gemälde sowie Namenregister machen die Publikation zu einem sehr gut recherchierten und hinreichend illustrierten Werkverzeichnis, das in keiner Kunstbibliothek fehlen sollte!