William Etty (1787-1849) gehört zu den erfolgreichsten britischen Künstlern der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Fähigkeiten als Kolorist und als Künstler, der das Werk alter Meister auf authentische Weise nachzuahmen verstand, brachten ihm seinerzeit großen Ruhm ein. Etty beschäftigte sich fast ausschließlich mit dem Akt und seine Zeitgenossen erkannten bald die besondere Fähigkeit, Aktstudien in großformatige, erfindungsreiche Historiengemälde zu übersetzen. Zeitlebens sah er sich jedoch auch massiver Kritik ob seiner geradezu obsessiven Beschäftigung mit der weiblichen Nacktheit ausgesetzt. Als »Maler der Nackten« landete er auf dem Abstellgleis der Kunstgeschichte. Der vorliegende Band unternimmt es, das Urteil über William Ettys Leben und Werk einer Revision zu unterziehen und seinen Beitrag zur Kunst des 19. Jahrhunderts herauszuarbeiten. Die erste Monografie seit über 50 Jahren zu diesem wichtigen britischen Künstler! (Text engl., Philip Wilson)