In rund achtzehn Jahren Arbeit hat der Autor diesen monumentalen Führer durch 400 Jahre Operngeschichte abgeschlossen: Die »Kunst der Oper« wird in fünf unvergleichlichen Bänden und in einer faszinierenden Kombination aus Werkinterpretationen und allgemeiner Geschichte beschrieben: Der Autor erzählt, wie aus der höfischen Kunstform für eine kleine Kaste über vier Jahrhunderte hinweg ein alle Kontinente und Gesellschaftsschichten umfassendes Medium wird, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Er schildert diesen Prozess im Rahmen allgemeiner politischer und kulturgeschichtlicher Entwicklungen in den einzelnen Regionen, nicht auf Europa beschränkt, sondern alle Kontinente umfassend. Er verbindet übergreifende Betrachtungen und Werkinterpretationen mit der monografischen Würdigung herausragender Opernkomponisten. »Man findet kaum Vorzüglicheres.« (DIE ZEIT). Der voluminöse Vierbänder richtet sich weniger an den wissenschaftlich geschulten Spezialisten als an den fortgeschrittenen Liebhaber der Oper und die »Ansprechbaren unter ihren Verächtern«. Er versteht sein Werk als »Handreichung zu einer fröhlichen Wissenschaft ihres kulturellen Überlebens«.