Wien 2005. In den Jahren 1954-1962 photographierte Elfriede Mejchar 36 Künstler in ihren Ateliers, darunter viele, die seit den 1950er jahren eine wichtige Rolle spielten: Fritz Wotruba, Herbert Boeckl, Arnulf Rainer und die Mitglieder des Art Club. Zu einer Zeit, als Friedensreich Hundertwasser noch Fritz Stowasser hieß und bei seinen Eltern im 2. Bezirk wohnte, Arnulf Rainer in einem Dachbodenatelier mehr schlecht als recht vom Kunsthandel lebte; zu einer Zeit, als sich die Jungen Künstler des Art Club, die sich im legendären »Strohkoffer« trafen, gegenseitig finanziell unterstützten, begeistert Richtung Frankreich blickten, André Gide lasen, Gaseken trugen und bevorzugt auf dem Boden arbeiteten, ging die junge Photographin in die Ateliers der Künstler und dokumentierte ihre Arbeitsweise. Im Stil der Live-Photographie, die sich durch das Vermeiden jedes inszenatorischen Effekts auszeichnete, entstand eine nüchterne und gerade deshalb eindrückliche Reportage der Künstler und ihrer Arbeitsabläufe.