Dieses Buch bietet dem Liebhaber einen Überblick über das Design von Schrifttypen und widmet sich den elegantesten Schriftarten der Druckgeschichte. Die auf einer angesehenen niederländischen Sammlung basierende umfangreiche Ausgabe in zwei Bänden zeichnet die Entwicklung des Druckbuchstabens anhand von ausnehmend schönen Katalogen nach und zeigt Typenproben in mageren, kursiven, fetten, halbfetten, schmalen und breiten Fonts. Enthalten sind auch Bordüren, Ornamente, Initialen und Verzierungen sowie exemplarische Lithographien, Briefe von Schildermalern, Inschriftenschnitzern und Kalligrafen. Enthalten sind Werke von Typendesignern wie William Caslon, Fritz Helmuth Ehmcke, Peter Behrens, Rudolf Koch, Eric Gill, Jan van Krimpen, Paul Renner, Jan Tschichold, A. M. Cassandre, Aldo Novarese und Adrian Frutiger. Um die riesige Materialfülle aufnehmen zu können, wurde der Text auf zwei Bände verteilt. Dieser zweite Band deckt die Phase von 1900 bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ab und enthält einen geschichtlichen Abriss von Alston W. Purvis. (Text dt., engl., frz.)