Siemens, einer der ältesten und größten Elektrokonzerne der Welt, blickt auf eine über 100jährige Geschichte der Produktgestaltung zurück. Der umfassende Band beleuchtet die Entstehung des Siemens-Werkdesigns zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie die Anfänge der firmenspezifischen Produktgestaltung im 19. Jahrhundert bis hin zur Ausgliederung des Werkdesigns Ende des 20. Jahrhunderts. Dabei werden die wichtigsten Gestaltungsbereiche an exemplarischen Produkten vorgestellt, die für die Designentwicklung im Unternehmen bezeichnend waren: die Schnittstellen zwischen Mensch und elektrischer Technik, Investitionsgüter und die für die Siemens-Designentwicklung entscheidenden Bereiche der Haushaltsgeräte, der Medizin- und Kommunikationstechnik. Der zweisprachige Band dokumentiert die Entwicklung der Formgestaltung mit zahlreichen Textbeiträgen und Fotos, die auf beeindruckende Weise die Design-Visionen des Unternehmens zeigen. (Text dt.,engl.)