Hinweis: Wir verbessern den Frölich & Kaufmann Shop ständig, dazu setzen wir Cookies ein. Mit Ihrem Besuch stimmen Sie deren Nutzung zu. Mehr hierzu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Design Bücher: Literatur mit dem Thema Design
| | zurück zur Liste

Postwertzeichen von Kafka bis Loriot.

Von Hans Günter Schmitz. Zürich 2016.

15 x 20 cm, 160 S., 100 Abb., geb.
Das weltweit erste offizielle Postwertzeichen wurde im Mai 1840 verkauft: die legendäre »One Penny Black« mit dem Profil der Königin von England. Das neuartige Frankaturkonzept von Sir Rowland Hill setzte sich innerhalb kürzester Zeit international durch. In dieser Publikation werden zum ersten Mal Bedeutung und Funktion der Briefmarke als exponiertem Element des Kommunikationsdesigns thematisiert. Die den kleinen Bildern innewohnende Kraft und das Phänomen der ganz eigenen und äußerst heterogenen Bildsprache dieses Mediums der Massengesellschaft wird anhand von über 40 Enwürfen aus der Designpraxis von Hans Günter Schmitz analysiert. Das Buch stellt auch nicht realisierte Konzepte vor, dazu Skizzen, Studien und Varianten: von Adenauer zur Berlinale, vom Mathematikerkongress bis zur Wuppertaler Schwebebahn.
Versand-Nr. 756903
39,90 €
Anzahl
geb. = fester Einband, paperback. = Paperback-Ausgabe, Sonderausgabe * (Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe)
Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten