In den Shopping-Hauptstädten der Welt - Paris, New York, Tokio, London - sorgt die Eröffnung eines neuen Flagship-Stores inzwischen für Schlagzeilen und oft auch für eine lebhafte Architekturdebatte, wie es bei Rem Koolhaas Prada-Store in SoHo, New York, 2001 der Fall war. Aufsehenerregende Geschäfte und Einkaufszentren, die von namhaften Architekten entworfen wurden, stehen an der Spitze der neuen Trends im Einzelhandel. »New Retail« ist eine großzügig bebilderte Auswahl von 24 der innovativsten Einzelhandelsflächen, die in den letzten Jahren auf der ganzen Welt gebaut wurden, entworfen von so renommierten Architekten wie Frank Gehry, Herzog + de Meuron, Rem Koolhaas und Renzo Piano. Die Projekte reichen von Flagship-Stores für Luxusdesigner bis hin zu Kaufhäusern und Supermärkten und sind mit großzügigen Farbfotos und Plänen illustriert. (Text engl.)