Abstraktionen, kraftvolle Kompositionen und magische Bedeutungen marokkanischer Teppiche faszinierten Künstler seit jeher. Ihre unbekümmerte grafische Wirkung und intensive Farbigkeit lassen an Mark Rothko oder Cy Twombly denken. Die verblüffende Verwandtschaft steht im Mittelpunkt dieser Publikation, in der marokkanische Web- und Knüpfteppiche der Avantgarde-Kunst des 20. Jahrhunderts gegenüberstellt werden. Anhand von Stücken der Sammlung Adam - einer der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen marokkanischer Nomadenteppiche - wird deutlich, wie der Verzicht auf figurative Darstellungen zu radikaler Abstraktion und einem modern anmutenden Umgang mit Farben und Formen führte. In Zeiten der Globalisierung, mit zunehmender Dominanz westlicher Perspektiven und vermehrt radikalen Tendenzen im Islam, bietet diese Publikation einen bereichernden Blick auf geistige Zusammenhänge zwischen Orient und Okzident. Künstler in Auswahl: Anni Albers, Daniel Buren, Le Corbusier, Eileen Gray, Johannes Itten, Ellsworth Kelly, Paul Klee, August Macke, Kasimir Malewitsch, Barnett Newman, Gerhard Richter, Bridget Riley, Mark Rothko, Antoni Tàpies u.a. (Text dt., engl.)