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Punk. Chaos to Couture. Punk und Mode.

Von Andrew Bolton. The Metropolitan Museum of Art New York 2013.

32 x 32 cm, 224 S., 200 farbige und s/w-Abb., pb.

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Seit seinen Ursprüngen in den 1970er Jahren hat der Punk die Mode auf explosive Weise herausgefordert. Der Punk führte das postmoderne Konzept des »Pfuschs« nicht nur in die Konfektionskleidung, sondern auch in die Haute Couture ein. Im Punk ging es um Chaos, Anarchie und Rebellion, seine Bildwelten sollten schockieren, provozieren und herausfordern - die Punk-Mode, die zunächst Underground war, wurde als feindselig und bedrohlich empfunden. Diese Ästhetik der Gewalt und der Verletzung betraf auch die Kleidung selbst: Sie wurde zerschnitten, zerrissen, zerfetzt, fragmentiert und mit Nieten, Nägeln, Sicherheitsnadeln und Rasiermessern versehen. Das Buch beschäftigt sich mit dem revolutionären Einfluss des Punk auf die Haute Couture. Zunächst stand das Punk-Ethos des »Do-it-yourself« dem Ideal des »Designer-Genies« diametral entgegen. Doch schon in der Anfangszeit war Punk auch Mode, wenn man an die Läden von Vivienne Westwood in London denkt. Später wurde Punk von der Haute Couture entdeckt: Perlen wurden durch Nieten ersetzt, Pailletten durch Sicherheitsnadeln, Federn durch Rasiermesser, denn diese Punk-Accessoires verströmten den Duft von Jugend, Rebellion und aggressiver Lebendigkeit. Der Punk als das Gegenteil von Establishment wurde vereinnahmt, ausgebeutet und von Designern wie Steve McQueen transformiert, die auf der Suche waren nach neuen Idealen von Schönheit. Wenn das Sid Vicious wüsste! (Text engl.)
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