Die große Monografie bietet eine grundlegende Darstellung und Interpretation hellenistischer Skulptur anhand von markanten Hauptwerken dieser letzten großen Periode griechischer Kunst. Im Zentrum steht der Tafelteil, der in rund 200 ganzseitigen, in Farbe und Duotone reproduzierten, neuen Aufnahmen Meisterwerke der hellenistischen Skulptur aus Museen in Europa, dem vorderen Orient und den USA nach inhaltlich und historisch aufschlußreichen Zusammenhängen derart vor Augen führt, dass stilistische Entwicklungen sichtbar werden. Unter den rund 240 hier präsentierten Skulpturen ragt der monumentale, nach Berlin gelangte Pergamon-Altar heraus wie auch die in dessen Nachfolge stehende Laokoongruppe, die in der berühmten frühkaiserzeitlichen Marmorkopie im Vatikan erhalten ist. Wie in dieser Skulptur ist - wie in vielen hellenistischen Gruppenkompositionen - der Vorgang in einem einzigen Augenblick verdichtet. Am Ende der griechischen Kunst zeigen sinnlich gestaltete Statuen der Liebesgöttin Aphrodite und ihres Kreises, wie die Menschen sich in eine private Welt zurückziehen und politisch ins Abseits geraten.